KTF Beringen / Faustball

Am Sonntag, 12. Juni spielte die Männerriege Beringen mit 2 Mannschaften am KTF Faustballturnier mit. Gleich in der ersten Partie standen sich die beiden Beringer Teams gegenüber. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel und beim Seitenwechsel stand es 12:11 für die erste Mannschaft, wobei die zweite Mannschaft mit dem ersten Ball in Halbzeit zwei auf Rampo 12 stellte. Es blieb weiter ausgeglichen bis zum Stand von 15:14, dann erlitten die Mannen der zweiten Mannschaft einen Einbruch und kassierten sechs Punkte in Folge und die Partie war gelaufen. Das vereinsinterne Duell endete dann mit 25:19 zu Gunsten von Beringen 1. Beringen 2 kämpfte weiterhin ohne viel Wettkampfglück und verlor das Spiel gegen Flurlingen mit einem Ball und gegen Thayngen mit 2 Bällen. Mit weniger Eigenfehler in diesen Partien wäre der Vorstoss unter die ersten vier, welches zur Finalteilnahme gereicht hätte, sich möglich gewesen. So musste Beringen 2 um die Ränge 5-8 spielen. Nach einem weiteren schlechten Spiel ergab es dann leider nur den Schlussrang 7, eigentlich weit unter ihren Möglichkeiten.

Beringen 1 konnte unterdessen mit lockeren Siegen gegen die MR Flurlingen und die MR Rafz die Vorzeichen auf Finalteilnahme stellen. Mit einem weiteren Sieg gegen einen der Turnierfavoriten aus Affeltrangen machte Beringen 1 die Finalteilnahme vorzeitig klar. Als Beringen 1 auch gegen den zweiten Turnierfavoriten, Satus SH einen Sieg einfahren konnte, war Beringen auf dem besten Weg, die Vorrunde als Sieger abzuschliessen. Faustball Flurlingen wollte das aber verhindern und spielte stark auf, so dass Beringen in dieser Partie zwischenzeitlich mit 5:10 im Hintertreffen war. Mit viel Einsatz und Willen gelang den Beringern aber eine Aufholjagd und sie konnten sich noch mit einem 16:16 aus der Affäre ziehen. Nun war im letzten Vorrundenspiel noch ein Sieg gegen Thayngen nötig, um den Vorrundensieg zu erzielen. Mit 23:15 erledigten das die Beringer Spieler problemlos und hatten dadurch die allerbeste Ausgangslage, da sie gegen den vierten der Vorrunde im ersten Halbfinalspiel den beiden Topfavoriten aus Affeltrangen und Schaffhausen aus dem Weg gehen konnten. Faustball Flurlingen sollte die beste Option für den Halbfinal sein, da man doch in der Vorrunde nur gegen diese Mannschaft nicht gewonnen hat? Ja, es war die beste Option, denn hochkonzentriert und ohne Eigenfehler machte Beringen mit einem deutlichen 21:8 alles klar und feierte den Einzug ins Final und den damit verbunden Gewinn eines Plämpels. Wie wichtig der Vorrundensieg war, zeigte sich dann im zweiten Halbfinal. Mittlerweile hatten beide Mannschaften ihre Vorrundenaufstellung, in welcher nicht in Bestbesetzung gespielt wurde, umgestellt und es entwickelte sich die beste und spannendste Partie des Tages. Äusserst glücklich gewann Affeltrangen diese Partie mit 17:16, wobei das die einzige Führung der Thurgauer im ganzen Spiel war, sonst war immer Rampo oder lag Schaffhausen in Front. Auch im Finalspiel war nicht mehr die gleiche Aufstellung bei Affeltrangen am Werk noch wie in der Vorrunde und es zeigte sich schnell, dass die jungen Thurgauer den Sieg unbedingt wollten. Die Partie blieb ist 7:6 für Affeltrangen ausgeglichen, dann hatten die Beringer ein Loch und Affeltrangen gelangen 6 Punkte in Folge und hatten nun bereits 7 Punkte Vorsprung. Die Spannung war weg und obwohl sich die Beringer nicht aufgaben und weiter kämpften, reichte es am Ende nicht mehr und Affeltrangen siegte verdient mit 21:17. Platz zwei war aber eine gewonnene Silbermedaille und keinesfalls eine verloren Goldmedaille und trotz Niederlage waren alle Beringer zufrieden mit der gezeigten Leistung.

 

KTF Beringen / Faustball