Faustball 7. Runde 1. Liga in Elgg

Bei eher kühlen Temperaturen musste in Elgg gegen RiWi und Schwellbrunn gespielt werden. In der ersten Partie gegen Schwellbrunn zeichnete sich ein Anschlagspiel ab, da der Boden noch sehr nass war und die Bälle auf dem satten Rasen viel Fahrt bekamen. Obwohl Schwellbrunn noch um den Meistertitel mitspielte und Beringen auf einem Abstiegsplatz lag, konnten die Klettgauer mithalten und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach vier Sätzen stand es 2:2 und es konnte jeweils das Team die Sätze gewinnen, welches weniger ’’unnötige’’ Fehler machte. Im letzten Satz legte Schwellbrunn druckvoll los und lag schnell mit zwei Punkten in Führung. Die Beringer hielten aber die Konzentration hoch und verteidigten gut, so dass man im Angriff wertvolle Punkte erzielen konnte. Bei 6:4 für Beringen wechselte man die Seiten und mit einer weiteren Anschlagpunkt stellte Miggi auf 7:4. Schwellbrunn begann zu hadern und Beringen spielte, zur Freude der mitgereisten Fans, sicher und abgeklärt weiter, was in einem tollen 11:7 Satzgewinn für Beringen endete und die ersten zwei Punkte waren Tatsache. Im Spiel zwei gegen RiWi war ein weiterer Sieg enorm wichtig, da auch RiWi in den Abstiegskampf involviert ist. Obwohl sich wieder einige Unzulänglichkeiten einschlichen, konnte Beringen diese Aufgabe am Ende doch meistern und sicherte sich die nächsten zwei Punkte mit einem 3:1 Sieg. Wie wichtig das war, zeigte sich erst am Ende des Spieltages. In der dritten Partie Schwellbrunn gegen RiWi hatten die Appenzeller, wegen der Niederlage gegen Beringen, keine Möglichkeit mehr, die in Führung liegen Mannschaft von Dägerlen einzuholen. Ohne der Mannschaft etwas unterstellen zu wollen, war die Gegenwehr gegen RiWi aber deutlich geringer als gegen Beringen und das Spiel endete, für uns absolut enttäuschend, 3:0 für RiWi. Da auch Elgg-Ettenhausen beide Spiele gewonnen hatte, liegen nun Beringen, RiWi und Elgg-Ettenhausen, alle mit 14 Punkten fast am Tabellenende. Schlieren mit lediglich 4 Punkten steht schon länger als Absteiger fest, wer aber auch noch den Gang in die 2. Liga antreten muss, ist noch offen. RiWi hat sein Pensum bereits absolviert und kann keine Punkte mehr dazu gewinnen, Beringen und Elgg-Ettenhausen müssen noch gegeneinander, sowie gegen den vorzeitigen 1. Liga Meister aus Dägerlen spielen. Da nur noch diese Spiele ausstehen, steht am nächsten Dienstag einiges auf dem Spiel. Gewinnt Beringen keinen oder nur einen Satz, dann steht der Abstieg fest. Gewinnt Beringen zwei Sätze, ist der Abstieg abgewendet. Gewinnt Beringen sogar ein Spiel, würde man sicher RiWi und Satus Schaffhausen überholen, allenfalls auch Jona. Gewinnt Beringen beide Spiele, würde man direkt auf Rang 3 vorrücken und es gäbe sogar noch eine Medaille.

Faustball 7. Runde 1. Liga in Elgg