- Aufgrund der aktuell geltenden Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus musste der geplante Meisterschaftsstart vom 1. Mai auf den 29. Mai verschoben werden. Das gilt für den Meisterschaftsbetrieb in der ganzen Schweiz. In den Nationalligen der Männer werden Doppelrunden ausgetragen, die Frauen bestreiten eine einfache Runde.
- Zudem ist aktuell ein Gesuch bei Swiss Olympic hängig, welches die Nationalliga A (und allenfalls die NLB und die 1. Liga) als semiprofessionelle Liga einstufen soll. Wäre dies der Fall, könnten die entsprechenden Ligen den Meisterschaftsbetrieb früher aufnehmen. So oder so gibt es eine Vorlaufzeit von rund zwei Wochen.
- Einzelspiele wie Cuppartien oder Freundschaftspartien dürfen ab dem 19. April durchgeführt werden. Dafür gelten folgende Restriktionen: Maximal 15 Teilnehmende (ohne Schieds-, Linienrichter und Anschreiber). Wird eine Mannschaft also von einem Coach begleitet, darf sie maximal mit 6 Spieler oder Spielerinnen antreten, ansonsten mit 7.
Es darf ohne Maske gespielt werden, weil der Abstand auf dem Spielfeld mehr als 1,5m beträgt. Das entsprechende Schutzkonzept für die Wettbewerbsspiele wird publiziert, sobald Swiss Olympic einen Entscheid gefällt hat.
Swissfaustball NLK vom 17. April 2021